auf der Internetseite des Eifelvereins OG Kelberg

B140 B240

kleinKelberg 04Jede Woche im Kalenderjahr:
Dienstags-Wanderung
„Rund um Kelberg“
Geführte Wanderungen zu den kultur- und naturhistorischen Sehenswürdigkeiten der Ferienregion „Rund um den Hochkelberg“. Unsere Wanderziele sind z.B. das Spitze Kreuz, die Kapelle auf dem Schwarzenberg, die Mineralquelle in Rothenbach und, und… Kommen Sie einfach einmal mit. Sie werden staunen, was es in unserer herrlichen Hocheifelnatur „auf Schusters Rappen“ alles zu entdecken      gibt! Anmeldung ist nicht erforderlich!
Treffpunkt: jeden Dienstag, Marktplatz Kelberg um 14:00 Uhr                                                                          Gehzeit: ca. 2-3 Stunden,
Infos: 02692/748 (Gertrud u. Bernd Hens, Köttelbach).

============================================================================================

immer aktuell/KW 15 +++++ immer aktuell/KW 15 +++++ immer aktuell/KW 15 +++++ immer aktuell/KW 15

Aufgrund der Coronabedingungen das Wandern generell als neue Freizeitbeschäftigung entdeckt oder "Vor-der-Haustür-Wandern" wegen Reiseeinschränkungen als hervorragende Alternative erkannt??? Dann seid Ihr bei uns im Eifelverein genau richtig!

Ein kleiner Vorgeschmack auf`s Wanderprogramm 2021:

"wie wäre es mit"... "Kaffeefahrt" ins Ahrgebirge am Di., 27. Juli//Gemeinschaftswandertage mit benachbarten Ortsgruppen an den Sonntagen, 11. Juli, 01. August und 12. September//die neuen "Geschichtsstraßenwege" im Oktober und Dezember// idyllische Eifelbäche im Mai, August und September...

Zum Bestellen oder Abholen bereit - das neue Wanderprogramm für ein wandervolles 2021 liegt vor! Mitglieder haben den Veranstaltungs-Flyer inzwischen erhalten und für alle Interessent*innen gibt`s genügend Exemplare auf Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. bei der TouristInfo/Rathaus in Kelberg

Corona-Pandemie: Auf Grundlage der aktuellen Beschlüsse von Bund und Land RLP finden im April keine Vereinswanderungen statt!

Liebe Wanderfreund*innen,

gerne hätten wir Euch eine andere, freudige Botschaft überbracht - dass die Wandersaison und damit der Start in unser sehenswertes Wanderprogramm mit dem klassischen Wandermonat April endlich anbricht...

Leider zwingen uns die unerwünschten Umstände angesichts der Coronapandemie, verbunden mit den jüngsten Vereinbarungen auf Bundes- und Landesebene dazu, auch weiterhin auf das gemeinschaftliche und für unser harmonisches Sozialverhalten, das seelische Wohlbefinden so wichtige Vereinswandern zu verzichten!

Das bedeutet, wie oben erwähnt, dass wir auch im April 2021 keine Dienstags- und Sonntagswanderungen anbieten können!!!

Nach wie vor gilt: Unterwegs in der Natur, mit einer begrenzten Anzahl an Mitwander*innen (bitte die jeweiligen Auflagen beachten) ist ein unabdingbares "Muss". Denn wer die körperliche Fitness stärkt, zugleich die natürlichen Mikroorganismen in Wald und Flur aufnimmt, tut seiner Gesundheit einen großen Gefallen. Und darauf kommt es in diesen Zeiten doch besonders an! Der beste Schutz vor Coronaviren ist und bleibt der Aufenthalt im Freien!!!

Weitere Infos sind immer aktuell einsehbar auf der Titelseite unserer Website im Internet. Sobald unser Vereinswandern erneut in Schwung kommt, sind wir auch im Mitteilungsblatt der VG Kelberg wieder präsent. Zeitnahe Mitteilungen hält zudem unser Schaukasten am Kelberger Marktplatz bereit.

...noch was Persönliches:

Eifelvereins-Aktivitäten beziehen sich nicht ausschließlich auf`s Wandern. Neben dem "Kerngeschäft Wandern" widmet sich der Verein u.a. dem Naturschutz, der Kulturarbeit und selbstverständlich dem Wanderwegeunterhalt. Diese Tätigkeiten werden auch in Coronazeiten weiter gepflegt, wie die aktuellen Beispiele der aufwändigen Neumarkierung der Rundwege zu den "Geschichtsstraßen" bzw. Kelberger Wanderwegen, die Restauration eines Pilgerkreuzes sowie Freiräumen unserer Wanderpfade von Astbruch/-schnitt unterstreichen.

Möglich sind derartige Maßnahmen nur mit einer mitgliederstarken Ortsgruppe! In diesem Zusammenhang möchten wir unseren Mitgliedern schlicht und doch gehaltvoll Danke sagen. Ihr haltet dem Eifelverein auch in dieser schweren Zeit die Treue und sorgt so dafür, dass unsere wichtige Arbeit nicht unterbrochen, gar eingestellt werden muss...

Ganz lieben Dank für Eure aufrechte Haltung und unermüdliche Solidarität!

In der Hoffnung, dass wir unser Vereinswandern in naher Zukunft wieder aufnehmen können, grüßt Euch der Vorstand der Kelberger Eifelvereins-Ortsgruppe mit einem herzlichen, heimatverbundenen "FRISCH AUF"

Die im Oktober 2020 nachgeholte Mitgliederversammlung erbrachte bei den Vorst.Wahlen folgendes Ergebnis: Harald Emmerichs (1.Vorsitzender/Wander-/Kulturwart), Dr. Ilse Zeimetz (2.Vorsitzende), Ute Diederichs (Geschäfts- u. Schriftführerin), Thomas Blick (Kassenwart), Bernd Hens und Heri Bolz (Wegewarte), Annemie Färber (Naturschutz-/Jugendwartin)

Sehr erfreulich in diesem Zusmmenhang, dass alle frei gewordenen Vorstandsämter wieder besetzt werden konnten!!!!!

AKTUELLES: Selbstverständlich geht in Coronazeiten unser Engagement für Orts- und Verbandsgemeinde (VG) Kelberg in die nächste Runde. Die Erst-Markierung der neuen "Geschichtsstraßen-Rundwege" steht auf der Aufgabenliste und wir kümmern uns um die Themenwege im Kelberger Raum. Derweil sind acht Rundwege markiert, die Info-Tafeln installiert und lediglich der Rundweg ab Startpunkt Uersfeld "Grenzen, Galgen und Geschichte" bedarf noch der Wegemarkierung.

Das Ergebnis: eine "Perlenkette" an neuen, zukunftsweisenden Rundwegen zu den bekannten Stationen der "Geschichtsstraße Rund um den Hochkelberg", die sich quer durch unsere Hocheifel-VG zieht! Neun Rundwege, von Uersfeld bis Borler - neu beschildert, gesondert betitelt und bestens begehbar mit akzeptablen Streckenlängen von zirka 4 bis max. 15 km. Wanderwege, die Geschichte erzählen für Geist und Seele!

Vielen Dank an alle, die an dem Projekt mitgearbeitet haben!!! Sie haben neben den Initiatoren und Entscheidungsträgern der VG-Verwaltung Kelberg dafür gesorgt, dass die bezaubernde Hocheifelregion um den Hochkelberg nunmehr großflächig wandernd, überaus informativ und auf zeitgemäßen Rundwegen erlebbar wird  (besonderer Dank an die Leiterin der TouristInfo, Frau Meyfarth-Staub! und an Günter Rätz aus Bodenbach, der die Rundwege im Kirchspiel Bodenbach vorbildlich markiert hat). Für diese Sache haben wir uns gerne eingebracht. Den Eifelverein freut`s!

Lob und Anerkennung für ein ausgezeichnetes Projekt: Bernd hat sich in einer "Köttelbacher Nachbarschaftsaktion" des maroden Pilgerkreuzes (steht an der Hünerbacher Straße, unweit der Einfahrt zum Schwarzenberg) angenommen. Eine tolle Aktion von Bernd Hens, Hermann-Josef Wagner, Ewald Wirtz und Walter Steffens! Jedenfalls erstrahlt das restaurierte Kreuz mittlerweile an seinem angestammten Platz in altem Glanz und wurde schöner erneuert und besser befestigt als je zuvor! Ein weiteres Kulturgut, das vor dem Verfall und dem einhergehenden Vergessen bewahrt wurde. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten!

Das Kreuz erinnert an einen tödlichen Unglücksfall im Zusammenhang mit der Wallfahrt zum Hl. Jodokus nach St. Jost/Langenfeld an einem Oktobersonntag des Jahres 1896. Eine erläuternde Tafel will der Eifelverein in diesem Frühjahr am Fuße des Kreuzes platzieren.