auf der Internetseite des Eifelvereins OG Kelberg

B140 B240

kleinKelberg 04Jede Woche im Kalenderjahr:
Dienstags-Wanderung
„Rund um Kelberg“
Geführte Wanderungen zu den kultur- und naturhistorischen Sehenswürdigkeiten der Ferienregion „Rund um den Hochkelberg“. Unsere Wanderziele sind z.B. das Spitze Kreuz, die Kapelle auf dem Schwarzenberg, die Mineralquelle in Rothenbach und, und… Kommen Sie einfach einmal mit. Sie werden staunen, was es in unserer herrlichen Hocheifelnatur alles zu entdecken gibt! Anmeldung ist nicht erforderlich!
Treffpunkt: jeden Dienstag, Marktplatz Kelberg um 14:00 Uhr. Gehzeit: ca. 2-3 Stunden
Infos: 02692/748 (Gertrud u. Bernd Hens, Köttelbach).

========================================================================================================

immer aktuell/KW 32 +++++ immer aktuell/KW 32 +++++ immer aktuell/KW 32 +++++ immer aktuell/KW 32

Aufgrund der Coronabedingungen das Wandern generell als neue Freizeitbeschäftigung entdeckt oder "Vor-der-Haustür-Wandern" wegen Reiseeinschränkungen als hervorragende Alternative erkannt??? Dann seid Ihr bei uns im Eifelverein genau richtig!

Das Wanderprogramm 2022 gibt`s auf Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. bei der TouristInfo/Rathaus in Kelberg

Nächste Sonntagswanderung am 14. August: "Drei-Bäche-Wanderung"

Rundwanderung ab Schmitt mit Litzbach, Uessbach und Tiefenbach (ca. 14 km) sowie Schlusseinkehr. Treffpunkt um 10:30 Uhr am Marktplatz Kelberg. Weitere Infos bei den Wanderführern Bernd und Gertrud Hens unter 02692/748.

Und immer noch gilt...: Unterwegs in der Natur ist ein unabdingbares "Muss". Denn wer die körperliche Fitness stärkt, zugleich die natürlichen Mikroorganismen in Wald und Flur aufnimmt, tut seiner Gesundheit einen großen Gefallen. Und darauf kommt es in diesen Zeiten doch besonders an! "Licht- und Luftbäder", wie es Gesundheitsberater gerne formulieren, sind ein hervorragender "Viren-

Türstopper". Der beste Schutz vor Coronaviren ist und bleibt der Aufenthalt im Freien!!!

Weitere Infos sind immer aktuell einsehbar auf der Titelseite unserer Website im Internet. Wir sind auch im Mitteilungsblatt der VG Kelberg präsent. Zeitnahe Mitteilungen hält zudem unser Schaukasten am Kelberger Marktplatz bereit.

...noch was Persönliches:

Eifelvereins-Aktivitäten beziehen sich nicht ausschließlich auf`s Wandern. Neben dem "Kerngeschäft Wandern" widmet sich der Verein u.a. dem Naturschutz, der Kulturarbeit und selbstverständlich dem Wanderwegeunterhalt. Diese Tätigkeiten werden auch in Coronazeiten weiter gepflegt, wie die aktuellen Beispiele der aufwändigen Neumarkierung der Rundwege zu den "Geschichtsstraßen" bzw. Kelberger Wanderwegen, die Restauration eines Pilgerkreuzes, Freiräumen unserer Wanderpfade von Astbruch/-schnitt, kontinuierliche Freischneidearbeiten, Nistkästensäuberung und Umhängen mühsam zugänglicher Nistkästen..... unterstreichen. Die gegenwärtigen, zumeist privat organisierten Wanderaktivitäten haben erfreulicherweise ein derartiges Ausmaß angenommen, dass es uns freudige Verpflichtung ist, die größtenteils neuen Wanderwege und ihre Infrastruktur unserer Region auf hohem Standard zu halten bzw. auszuformen!

Möglich sind solche Maßnahmen nur mit einer mitgliederstarken Ortsgruppe! In diesem Zusammenhang möchten wir unseren Mitgliedern schlicht und doch gehaltvoll Danke sagen. Ihr haltet dem Eifelverein auch in dieser schweren Zeit die Treue und sorgt so dafür, dass unsere wichtige Arbeit nicht unterbrochen, gar eingestellt werden muss...

Ganz lieben Dank für Eure aufrechte Haltung und unermüdliche Solidarität!

AKTUELLES: Selbstverständlich geht in Coronazeiten unser Engagement für Orts- und Verbandsgemeinde (VG) Kelberg in die nächste Runde. Die Erst-Markierung der neuen "Geschichtsstraßen-Rundwege" ist abgeschlossen und die Info-Tafeln wurden installiert...

Das Ergebnis: eine "Perlenkette" an neuen, zukunftsweisenden Rundwegen zu den bekannten Stationen der "Geschichtsstraße Rund um den Hochkelberg", die sich quer durch unsere Hocheifel-VG zieht! Neun Rundwege, von Uersfeld bis Borler - neu beschildert, gesondert betitelt und bestens begehbar mit akzeptablen Streckenlängen von zirka 4 bis max. 15 km. Wanderwege, die Geschichte erzählen für Geist und Seele!

Tolle Resonanz!!! Einem Aufruf der TouristInfo sind mehr als 10 Personen gefolgt. Sie wollen zukünftig die Pflege der "Geschichtsstraßen-Wege" übernehmen. Damit ist die Nachhaltigkeit in puncto Markierung, Begehbarkeit und generelle Kontrolle gesichert! Die Wegewarte haben mit Unterstützung des Eifelvereins eine adäquate Einweisung erhalten.